efa - Historie

Die Firma EFA wurde von Emil Fahrer, am 1.1.1973 gegründet und wird heute von seinem Sohn, Wolfgang Fahrer, und seiner Enkeltochter, Sina Fahrer, geleitet.

Den Firmenursprung bildete neben dem Tankstellengeschäft das Heizölgeschäft, von dem man sich aber schon vor einigen Jahren wieder trennte, da man im Tankstellenbereich stark expandierte und um dem Wandel der Zeit gerecht werden zu können.

So wurde in den Anfangsjahren der EFA an den Tankstellen das Fahrzeug der Kunden meist noch bedient bevor die Selbstbedienung Einzug hielt. Aus kleinen Zubehörläden wurden große moderne Shops mit Bistros in denen man heute fast alles für den täglichen Bedarf käuflich erwerben und in denen man sich wie zu Hause fühlen kann. Hierfür sorgen immer wieder aufs neue hoch motivierte Mitarbeiter und viele fleißige Helfer. Diesen haben wir unser Markenzeichen, die fleißige Biene gewidmet, mit deren Hilfe wir unsere angebotenen Dienstleistungen nun auch illustrativ darstellen können.

Inzwischen findet man die Tank-Biene auf vielen Dächern unserer Tankstellen in der Region. Waschanlagen und Staubsauger runden das Angebot an unseren Tankstellen ab. An einigen ist auch noch ein Kfz-Betrieb ansässig.

Pionierarbeit leistete Emil Fahrer Ende der 70er Jahre als er als Einer der ersten Tankstellenbetreiber in Deutschland Tankautomaten einführte an denen mit Bargeld rund um die Uhr getankt werden konnte.

Heute betreibt EFA hauptsächlich im badischen Raum neben ARAL und Shell die meisten ihrer Tankstellen unter dem Logo des bft, Bundesverband Freier Tankstellen, dem EFA seit dem 1.4.1973 angehört.

Gemeinsam mit 2 Kollegenfirmen gründete Emil Fahrer Anfang 1991 die Firma FTB (Freie TankstellenBetriebe) mit Sitz in Ettlingen, die anfänglich nur in Ostdeutschland, inzwischen auch in Berlin und in der Nähe von Nürnberg, 16 Tankstellen betreibt. FTB ist eine der wenigen Firmen, die eine eigene Autobahn Tank- und Raststätte Nähe Chemnitz besitzt (BAT Auerswalde Süd).

Anfang 2010 eröffnete EFA in Ettlingen, Hertzstr. 27, ihren ersten Waschpark. Dort findet der Kunde neben einer Transporter-Waschanlage, überdachten SB-Waschboxen und Staubsaugern, auch eine der modernsten Waschstraßen Deutschlands vor. Neben der besonderen Länge der Waschstraße (um Wartezeiten zu vermeiden) hebt sich die in Edelstahlausführung gefertigte Anlage durch innovative Technik und eine doppelte Trocknung hervor. Die manuelle Vorbehandlung beim Befahren der Anlage rundet das Angebot ab.

Kundenwünsche sind für uns stets Ansporn Veränderungen vorzunehmen und Neuem gegenüber offen zu sein. Deshalb werden wir und unsere Tankstellenverwalter auch nicht aufhören, daran zu arbeiten, unsere Kunden weiterhin zufrieden zu stellen und ihnen das Optimalste und Modernste zu bieten.

EFA Tankstelle in Ihrer Nhe finden

Tanken bei EFA.

Über 20 EFA-Tankstellen, verteilt auf Karlsruhe und Umgebung.
Finden auch Sie die nächste Station …

Tankstelle finden

EFA Tankstelle in Ihrer Nähe finden

Die EFA-Waschparks

finden Sie in Ettlingen und Karlsruhe.

Zu den Waschparks...

EFA Tankstelle in Ihrer Nähe finden

Cappuccino für unterwegs?

In unseren Kaffee-Lounges erwarten Sie neben frisch aufgebrühten Kaffee- Spezialitäten auch viele Leckereien. Für drinnen, draußen oder unterwegs …

Zum Kaffee...