50 Jahre EFA Tankstellenbetriebe GmbH

50 Jahre EFA Tankstellenbetriebe GmbH

 

Die Firma EFA wurde von Emil Fahrer, am 1.1.1973 gegründet und wird heute von seinem Sohn Wolfgang Fahrer geleitet.

Pionierarbeit leistete Emil Fahrer Ende der 70er Jahre als er als Einer der ersten Tankstellenbetreiber in Deutschland Tankautomaten einführte.

Aus kleinen Zubehörläden entwickelten sich große, moderne Shops mit Bistros. Fleißige Helfer der Verwaltung und vor Ort sorgen dafür, dass man sich gerne dort aufhält, nicht nur zum Tanken.

Heute betreibt EFA im badischen Raum Tankstellen mit der EFA-Biene auf dem Dach unter dem Logo ARAL, Shell sowie zumeist unter dem Logo des bft. Waschanlagen, Staubsauger und Autopflege runden das Angebot ab.

In modernen Tankstellen-Shops sind Filialen der Bäckerei Hatz und Kaffee-Lounges der regionalen Kaffee-Rösterei Ettli integriert, so dass den Kund:innen die große Vielfalt eines Bäckerei-Sortiments sowie bester Kaffee auch für zu Hause zur Verfügung steht.

Anfang 2010 eröffnete EFA in Ettlingen ihren ersten Waschpark. Dort findet der Kunde neben überdachten SB-Waschboxen, Staubsaugern und Mattenreinigern eine Waschstraße mit innovativer Technik. In 2020 wurde einer der größten SB-Waschparks in Süd-Deutschland mit einer hoch modernen, turbinenbetriebenen Staubsaugeranlage sowie Mattenreinigern eröffnet.

Dem Klimawandel geschuldet, wird das Portfolio in der Zwischenzeit von e-Schnell-Ladesäulen und TESLA-Ladestationen vervollständigt. Das Dach des SB-Waschparks ist mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt. Auch hier sind weitere Standorte in Planung.

Kundenwünsche sind für alle EFA-Mitarbeiter stets Ansporn, daran zu arbeiten, die Kund:innen weiterhin zufrieden zu stellen und ihnen das Optimalste und Modernste zu bieten.

Zurück

EFA Tankstelle in Ihrer Nhe finden

Tanken bei EFA.

Über 20 EFA-Tankstellen, verteilt auf Karlsruhe und Umgebung.
Finden auch Sie die nächste Station …

Tankstelle finden

EFA Tankstelle in Ihrer Nähe finden

Die EFA-Waschparks

finden Sie in Ettlingen und Karlsruhe.

Zu den Waschparks...

EFA Tankstelle in Ihrer Nähe finden

Cappuccino für unterwegs?

In unseren Kaffee-Lounges erwarten Sie neben frisch aufgebrühten Kaffee- Spezialitäten auch viele Leckereien. Für drinnen, draußen oder unterwegs …

Zum Kaffee...